ARA Altenrhein 2015

Im Geschäftsbericht 20141 des Abwasserverbandes Altenrhein ist die Thematik der Strom- und Spannungsqualität bereits aufgegriffen und abgehandelt worden.
Auszug:
„Seit der Liberalisierung des Strommarktes liegt die Verantwortlichkeit der Netzqualität beim Netzbetreiber. Bei Kläranlagen liegt eine spezielle Situation vor. Aufgrund des grossen Leistungsbedarfes sind die meisten ARA Netzanschlussnehmer auf der Netzebene 5 (Mittelspannung) und damit in einer ähnlichen Situation wie Netzbetreiber, allerdings nur für das eigene Areal. Wesentliche Netzrückwirkungen sind auf hohe Anlaufströme von Motoren oder Oberschwingungsströme von Frequenzumrichtern (FU) zurückzuführen. FU oder Sanftanlasser werden zur Verhinderung von Spannungseinbrüchen aufgrund grosser Anlaufströme eingesetzt.“ 2
 
Die Lösung dazu ist die Aktive Filterung:
 „Oberschwingungsströme werden durch gegenphasig eingespeiste Filterströme eliminiert. Damit wird eine Reduktion der Netzrückwirkungen (Ströme) gegenüber dem Netzbetreiber am Verknüpfungspunkt und die Einhaltung einer einwandfreien betriebsinternen Spannungsqualität erreicht.“  3
 
Aus diesen Gründen wurden insgesamt 9 Aktivfilter von Schaffner eingesetzt, welche nun für ein sauberes und zuverlässiges Netz innerhalb der ARA sorgen.
 
Am Ende der Seite finden Sie den in AQUA&GAS veröffentlichten Fachartikel mit mehr Informationen zum Projekt.
 
Einbau von 9 Aktivfilter für den Abwasserverband Altenrhein
 
Standort  Altenrhein
Ausführung  07.01.2015 bis 01.04.2016
Filtertypen                     
8 neue FN3420-100-480-3
ein neuer FN3420-300-480-3
IBS 20.04.2015 - 29.03.2016
Investition Auskunft auf Anfrage
Bauherrschaft Abwasserverband Altenrhein
   
 
Leistungen ATLAS
Messen, Planen, Ausführen, Inbetriebnahme
Daniel Zabkar, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!,
+41 41 798 00 64
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
1-3) Geschäftsbericht 2014 auf der Seite 25 (http://ava-altenrhein.ch/static/uploads/2015/03/GB14.pdf)